German   
Amateur
Radio
Station

...FT8

(als PDF)

Interessant das in letzter Zeit sprunghaft gestiegene Interesse an der Betriebsart FT 8.

Auch dazu habe ich erste persönliche Erfahrungen zusammengefasst.

Um es vorwegzunehmen: FT8 ist eine sehr interessante Betriebsart und Respekt für die Schöpfer, ein solches intelligentes Werkzeug entwickelt zu haben. Aber meine Lieblings-Betriebsart wird es wohl nicht werden, das bleibt CW. Es hielt mich natürlich nicht davon ab, damit zu arbeiten, denn Amateurfunk ist Experimentalfunk. Wenn man also über etwas reden will, muss man es selbst gemacht haben.

Auslöser war ein sehr interessanter Workshop in unserem OV, wo Mario, DM5AHA das Programm WSJT-X vorstellte. http://df0che.darc.de/media/FT8.pdf

Im heimischen Shack (TS590SG, PC mit Windows 10, Interface SB 2000) war es relativ schnell eingerichtet.

Beim ICOM 7300 z.B. muss man im SET-Modus unter –Connectors- noch einmal Hand anlegen und die Standardeinstellungen unter „DATA OFF MOD“ von MIC, ACC in MIC, USB und „DATA MOD“ von ACC in USB ändern. (Danke Joachim, DO6JKC)

Nachdem alle kleinen Stolpersteine (Schnittstellen für CAT und Audio) überwunden waren, kamen auch die ersten QSO´s zustande – wie wundersam, fast ohne die Hand zu rühren (hi).

 

Klick auf die Grafik zum Vergrößern

Soweit so gut, aber wo waren jetzt die QSO´s geloggt? Nach etwas suchen fand ich sie auch

2019-06-04,13:34:15,2019-06-04,13:59:33,M7JAW,IO82,7.075718,FT8,+03,-16,,,

2019-06-04,14:01:15,2019-06-04,14:02:32,DL7RSE,JO31,7.075718,FT8,-02,-02,,,

2019-06-04,14:03:15,2019-06-04,14:04:20,IZ3XCA,JN55,7.075718,FT8,-13,+02,,,

2019-06-04,14:05:15,2019-06-04,14:06:22,F/ON6JUN/P,,7.075718,FT8,-02,+02,,,

Aber was tun, wenn man dieses Daten in einem Logbuch gemeinsam mit den anderen Betriebsarten aufgelistet haben möchte? Wie erfolgt der Versand von eQSL, Clublog, ...usw.?

Man kann natürlich den Export als ADIF-Datei nutzen, ziemlich umständlich vom Speicherort in WSJT-x  in das individuelle Logbuch-Programm, wo die anderen QSO´s gespeichert sind (mein Standard-Logbuchprogramm (HRDdeluxe Version 6.xx)

Verschiedene Quellen verwiesen darauf, dass man es auch direkt in HRDdeluxe loggen kann. Einige Videos[1] dazu zeigten das auch, aber die konkrete Konfiguration war schwer nachvollziehbar. Immer wieder wurde auf ein Programm JTAlert[2] verwiesen, welches Quasi die Brücke zwischen FT8 und HRDdeluxe zu sein schien. Das Programm war schnell installiert, aber beim Start kam immer wieder diese Fehlermeldung:

Die erste Erkenntnis: Mit WSJT-X funktioniert es offensichtlich nicht.  Also war Suchen und Finden angesagt. Die Lösung war das fehlende Programm JTDX[1]. (Man sollte eben Fehlermeldungen gründlich lesen!!!) Nach dem Herunterladen verlief auch hier die Einrichtung relativ problemlos.

Die Oberfläche ähnelt WSJT-X und damit ist die Konfiguration und Bedienung relativ überschaubar.


Klick auf die Grafik zum Vergrößern

Die wichtigste Einstellung ist der Verweis im Register „Radio“ das Auswahlfeld Rig auf das Programm Ham Radio Deluxe.

 

Das Einstellen der Schnittstellen für CAT und PTT ist dann etwas Geduldsspiel, aber sobald die grüne und rote Schaltfläche funktionieren, ist alles OK.

Nicht außer Acht lassen sollte man die Audio-Einstellung, die mit dem PC natürlich übereinstimmen muss. Ich benutze dafür ein kleine extern Soundkarte und kontrolliere das mit der ALC-Anzeige im TRX.

Ist alles eingerichtet, purzeln je nach Band auch hier die CQ-Rufe oder laufenden QSO´s in die Vorschau bzw. sind im Wasserfall sichtbar.

Auch hier gelangten die ersten QSO´s relativ schnell. Aber in HRDdeluxe tat sich nichts. Also alles noch einmal auf Null. Wichtig die Reihenfolge der Programm-Starts!

Zunächst startet man HRDdeluxe. Danach JTDX und jetzt läuft auch ohne Fehlermeldung JTAlert.

Klick auf die Grafik zum Vergrößern

Das Programm JTAlert klemmt sich direkt an JTDX an und mit dem Wasserfall hat man eigentlich alles im Griff.

Die Funktionalität lässt sich schnell erschließen. So sind die CQ-Rufe grün hinterlegt und lassen sich sofort anklicken und für ein QSO aktivieren.Jetzt muss natürlich dem Programm gesagt werden, in welches Logbuch von HRDdeluxe die Daten übernommen werden sollen. Das stellt man im Menü Settings > Logging > Log Name ein:

Klick auf die Grafik zum Vergrößern

Sind alle Einstellungen vorgenommen, kann es eigentlich losgehen. (Ob es mit der kostenlosen 5er-Vorgänger-Version läuft, konnte nicht nachgestellt werden, da die aktuelle 6er-Version das ehemalige Verzeichnis überschreibt.)

Und so kommen die QSO´s nun ohne Umwege ins Logbuch. Ein kleines Popup-Fenster informiert nur dass das Logging erfolgreich war. Na also!

Klick auf die Grafik zum Vergrößern


[1] https://www.jtdx.tech/en/ gibt es sowohl für Linux und Windows



[2] http://www.k0pir.us/wsjt-x-jt-alert/ Beschreibung (englisch) und Download