German   
Amateur
Radio
Station

Portabel mit Drahtantenne

Eine Drahtantenne in Verbindung mit einem Tuner hat den Vorteil, dass sie sich auf (fast) allen Bändern ohne großen Aufwand abstimmen lässt.


Ich benutze für diese Gelegenheiten einen 13,5 m end-gespeisten Langdraht. Bei Reisen mit dem PKW ist ein 10m Speed-Mast dabei. Dieser  lässt sich unkompliziert mit wenigen Handgriffen zum Beispiel am eigenem PKW anbringen. Der Langdraht wird dabei, ist ein geeigneter zweiter Aufhängepunkt vorhanden, horizontal gespannt.


(klick zum vergrößern)


Aber auch stationär am Balkon einer Ferienwohnung oder Hotel/Pension lässt sich dieser Mast einsetzen. Hier habe ich gute Erfahrungen mit einer vertikalen Variante gemacht, d.h. dass der Langdraht spriralförmig um den Mast gewickelt wird.



nach oben

portabel mit Outback