German   
Amateur
Radio
Station

HRDdeluxe

HRDdeluxe ist ein sehr verbreitetes Programm-Paket für den Amateurfunk. Ich persönlich benutze seit vielen Jahren die Version 5.24. Das ist die letzte kostenlose Version, bevor von Entwickler Simon Brown das Programm an http://www.hrdsoftwarellc.com verkauft wurde. Seitdem ist es für den Preis von ca. 100 $ erhältlich. Ich möchte jedoch niemand davon abhalten, die aktuelle Version zu erwerben, für mich stimmt jedoch das Preis/Leistungs-verhältnis nicht.

Ich bin mit der letzten kostenlosen Version, auch unter WINDOWS 10 (entreprise), sehr zufrieden. Das Programm macht alles was es machen soll - mit einer wichtigen Ausnahme: Für einen flinken Contestbetrieb, speziell in CW. ist es nicht geeignet. Dafür ist meine erste Wahl UCXlog, auch dank der tadellosen und immer aktuellen Pflege durch Ben. Gleiches gilt für das Sichern der Daten in der Cloud, was mir schon paarmal bei Rechner-Problemen geholfen hat. Das übertragen der ADIF-Dateien ist unproblematisch, so dass beide Programme immer aktuell sind.

Leider gibt es für den deutschen Leser meines Wissens nach nur eine alte Übersetzung von Eike, DM3ML aus dem Jahre 2001. Als Einsteiger lohnt es trotzdem hier mal nachzuschauen, da viele Details aktuell geblieben sind (übrigens auch in den 6.xx-Versionen.

Informationen hier: (Klick auf die Grafik)

Meine Erfahrungen mit der Version 5.24 habe ich hier zusammengetragen, einschließlich eines Verweises zum kostenlosen Download dieser Version.

Informationen hier: (Klick auf die Grafik)

Speziell auf Probleme mit dem Interface MK2 (S-2000) und meinem TS2000 bin ich hier eingegangen:

Informationen hier: (Klick auf die Grafik)