German   
Amateur
Radio
Station

RemoteRig(1)

Angefangen hat alles im tiefsten Winter. Das Shack im Haus unangenehm kühl und im Wohnzimmer mollig warm. Könnte man da nicht?? Man kann!
Und wenn es im Sommer dann wieder richtig heiß wird, vielleicht auf der Terrasse oder gar im Biergarten? Könnte man da nicht?? Man kann!

Ausgangssituation

Die Idee zur Fernbedienung meines Transceivers beschäftigt mich schon längere Zeit aus unterschiedlichsten Beweggründen. Angeregt durch Veröffentlichungen von Oliver Dröse, DH8BQA zum Thema „Remote-RIG" (2)
fand ich viele Informationen zur verwendeten Hardware. Viele interessanten Details fand ich auch bei einem Besuch bei DJ6ZM in München Germering und danach auf der Website von Tolly .

Obwohl mein Kenwood TS 480 SAT die besten Voraussetzungen dafür bietet, hinderte mich der Ausfall eines sicher geglaubten externen Antennen-Standortes (ehemalige TV-Kopfstation) an einer Umsetzung. Der damit verbundene weitere organisatorische, finanzielle und technische Aufwand an einer Realisierung war mir zu groß (und zu unbequem).
 

 

(1) RemoteRig; dt.: entfernte Steuerung der Funkausrüstung

(2)  FUNKAMATEUR 59 (2010) Heft 1, S. 30-32,   Oliver Dröse, DH8BQA

  Radio Remote Control 1258 – Amateurfunkstationen fernsteuern

Weiter mit RemoteRiG (2) dem Lösungsansatz