German   
Amateur
Radio
Station

... über Software für die digitalen  
     Betriebsarten

Auch hier gibt es die Qual der Wahl. Ein sehr schöne Übersicht mit Link zu den Anbietern findet man auf der Website von http://www.rv3apm.com/

Bei einer Umfrage bei befreundeten OM´s erfuhr ich, dass sehr gern MixW und HRD deluxe verwendet wird. Letzteres hat den Charme, dass es außerdem kostenlos ist (hi). Aktuell wird die Version 5.1 angeboten. Download hier
http://www.hrdsoftwarellc.com/

Ich hatte mich auch vor längerer Zeit für dieses Programm entschieden und bin damit sehr zufrieden. Ein deutsches Handbuch findet man im Nachlass des leider viel zu früh verstorbenenen OM Eike DM3ML.
http://www.ham-radio.ch/doc/HRDHilfe.pdf


Im Wesentlichen wird für die digitalen Betriebsarten das Modul DM 780 aus dem Programmpaket verwendet.


Das Programm-Modul verfügt über den sogenannten "Superbrowser". Darin werden im allgemein üblichen Wasserfall-Diagramm zusätzlich in Laufschrift alle decodierten digitalen Signale dargestellt.

Die Auswahl, welche Software verwendet werden soll, muss jeder im Prinzip selbst entscheiden, da es auch "strategisch" wichtig ist, denn in den meisten Lösungen wird gleichzeitig das Logbuch eingerichtet - und wer möchte schon mehrere Log-Programmen parallel betreiben. Sollte man sich im nachhinein für eine Lösung entscheiden, kann man jedoch relativ unkompliziert die QSO-Daten aus dem einem vorhandenen digitalen  Logbuch über das sogenannte ADIF-Format exportieren/importieren.

Alternativ empfehlen viele OM´s MixW. Dazu habe ich eine gute Zusammenfassung und Anleitung gefunden

Viel Erfolg am "Wasserfall"