German   
Amateur
Radio
Station

Einrichtung

Die Einrichtung eines eigenen QRZ-Kontos ist allerdings für manche OM`s nicht ganz ohne Probleme. Das liegt einerseits an geringen sprachlichen Kenntnissen und andererseits an der
etwas umständlichen Prozedur, sowie der Notwendigkeit eines zweiten OM`s zur Aktivierung der Registrierung. Hintergrund dieser Aktivierung ist es, einen Missbrauch der Datenbank zu verhindern.

Auch ich habe etwas Mühe gebraucht, die einzelnen Schritte zu dokumentieren und bin dabei auch an Probleme gestoßen. Um so mehr bin ich Helmut, DK8NC dankbar, der mir über ein Forum den aktuellen Stand vermittelte. Er hat mich auf die Informationen von Heinz, DC5WW verwiesen, der sich diesem Problem ebenfalls gewidmet und den Versuch unternommen, den Eintrag Schritt für Schritt unter Benutzung der QRZ.com Original - Internetseiten zu dokumentieren.

In seiner Dokumentation findet man sich sehr gut zurecht und deshalb hier der Verweis auf das Dokument, optimal als PDF - gleich zum Ausdrucken - wer möchte.

http://www.dc5ww.de/qrz/qrz_anleitung.pdf

In den rechten Spalten stehen jeweils die Schritte, die durchzuführen sind. Gehen Sie bitte die Seiten der Reihe nach durch. Wenn es auch etwas umfangreich aussieht, so ist die Anmeldung in kurzer Zeit erledigt.

Auch ich gebe gern Hilfe - jetzt, wo ich wieder "uptodate" bin :-)

Danke nochmal an Helmut, DK8NC und Heinz, DC5WW!