German   
Amateur
Radio
Station

Sicherheit geht vor!

Keine Angst - aber: Sicherheitsbedenken spielen bei der Entscheidung zum Einsatz von Fernwartungssoftware immer eine Rolle. Neben den rein technischen Parametern sollten organisatorische Regelungen bei dem Einsatz von Fernwartungssoftware in die Überlegungen einbezogen werden.

Fernwartung heißt nicht zuletzt, dass ein Vertrauensverhältnis zwischen Sender und Empfänger bestehen muss.
Folgende Sicherheitsfeatures sind beispielhaft denkbar und sollten, je nach Sicherheitsstufe bzw. Sensitivität des zu steuernden Computers umgesetzt werden:

Der Datenschutz muss in jedem Fall berücksichtigt werden, da schon mit der Einsichtnahme auf den entfernten Rechner unter Umständen vertrauliche Daten an den steuernden Techniker gelangen können. Computerkriminalität und der fahrlässige Umgang mit Daten können große Schäden verursachen.

Fernwartung, Sicherheit und Nützlichkeit müssen sich aber nicht widersprechen. Der hunderttausendfache tägliche Einsatz in der Praxis spricht eindeutig dafür.