German   
Amateur
Radio
Station

Stromversorgung

Zunächst entschied ich mich für eine Nutzung des KFZ-Akkus. Bei längerem Betrieb war aber immer im Hintergrund die Frage: startet das Auto noch??

Deshalb habe ich mich während meines letzten portable-Einsatzes entschieden, eine autarke Lösung aufzubauen.

Im Baumarkt wurden preisgünstige EURO-Boxen aus Hartplast angeboten, in die ein 60 Ah-Stunden KFZ-Akku genau hinein passt.

In der Box wurden die 12-Anschlüsse über eine Sicherung auf eine handelsübliche KFZ-Steckdose (7polig) gelegt. Das Verbindungskabel zum Transceiver wurde mit entsprechendem KFZ-Stecker und am Transceiver-Ende mit dem speziellen Stecker des TS480 erstellt.

Eine Handlampensteckdose versorgt das SWR-Anzeigegerät oder wenn Bedarf - auch eine echte Handlampe. Die Kontrolle des Ladezustandes erfolgt über ein kleines LCD-Voltmeter.

Auf der geschlossenen Box findet der Transceiver und das SWR-Anzeigegerät bequem Platz.

zurück zum Seitenanfang